56 mal Alarm – kein Schaden

6. Mai 2022

Erfolgreich gesichert: Baustelle auf dem Campus Melaten in Aachen

Auf dem Campus Melaten errichtet die Aachener Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW das „Center for Ageing, Reliability and Lifetime Prediction of Electrochemical and Power Electronic Systems“, kurz CARL. Gleich mehrfach lösten die Baustellenkameras hier in den vergangenen Monaten Alarm aus – Diebstahl und Vandalismus konnten durch die schnelle Reaktion von Video Guard jedoch verhindert werden

Das von Bund und Land finanzierte Projekt startete im Oktober 2019. Die Bauarbeiten führt eine Arbeitsgemeinschaft aus Zech Bau, Derichs und Konertz sowie Engie aus. Der Neubau mit einer Nutzfläche von 5.000 Quadratmetern ist als Forschungsgebäude konzipiert und bietet rund 160 Personen Platz. Hier befasst man sich zukünftig mit Themen der Alterung, Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Leistungselektronik und Batterien.

Präsenz zahlt sich aus
Video Guard schützte das Bauvorhaben von Anfang März 2021 bis März 2022. Bis zu vier Kameratürme waren auf dem Gelände in dieser Zeit im Einsatz. Gesichert wurden dabei unter anderem Baucontainer, Maschinen und Material – unter der Woche über einen großen Zeitrahmen sowie am Wochenende durchgehend. Das System verzeichnete insgesamt 56 Alarme, wobei es sich ausschließlich um unbefugte Personen handelte, die sich Zutritt zur Baustelle verschaffen wollten. Durch die akustischen Warnungen der am Kameraturm angebrachten Lautsprecher, wurden alle Personen kurzerhand vom Gelände geschickt und dadurch Schäden gänzlich vermieden. Das Bauprojekt ist ein weiteres Beispiel dafür, welchen hohen Stellenwert die Absicherung durch Video Guard einnimmt.

Video Guard in der Bremer Überseestadt
Neubau der Forschungseinrichtung auf dem Campus Melaten: Die Sicherheit der Baustelle wurde durch Video Guard gewährleistet. Foto: Zech Bau