Kellerschutz inklusive

22. Dezember 2021

Video Guard bewacht Bürobau in Göttingen

Nach Plänen der ONP-Schwieger GmbH wird in Göttingen derzeit ein fünfgeschossiger Bürokomplex realisiert, bei dem ein vorhandener Bestandskeller in den Bau integriert wird. Dieser Aktenkeller muss im Bauprozess vor dem Eindringen Unbefugter geschützt werden. Zudem soll die Baustelle selbst vor Diebstahl und Vandalismus gesichert werden. Daher kommt hier Video Guard zum Einsatz.

Der Bau des neuen Bürogebäudes in der Weender Landstraße bringt eine Besonderheit mit sich: Unter der Baufläche befindet sich ein Bestandskeller, der in den Neubau integriert werden muss. Dies brachte nicht nur für die Baumaßnahme, sondern vor allem für die Bewachung des Geländes eine Herausforderung mit sich. Da die Decke des Kellers abgerissen werden musste, war dieser nun leicht zugänglich. Zunächst wurde daher eine provisorische Bretterwand errichtet, um die gelagerten Akten zu schützen. Da dies aber keinen sicheren Einbruchsschutz darstellte, setzt die ONP-Schwieger GmbH auf das Überwachungssystem Video Guard Professional. Die zwei mobilen Kameratürme sind seit Baubeginn im Juni 2021 aktiv. Ausgestattet mit drei hochauflösenden Ultra-Lowlight-Kameras, die sowohl auf den Nah- als auch den Fernbereich abgestimmt sind, ist ein flächendeckender Schutz garantiert. Dank der Infrarot-Scheinwerfer ist das Gelände auch in den Abendstunden und in der Nacht rundum abgesichert. Das System ist mit einer intelligenten Analysetechnologie ausgestattet, die in der Bewachungszeit jede Bewegung wahrnimmt und im Falle eines Einbruchs eingreift. Betreten Unbefugte das Gelände, erscheint ein Signal in der angeschlossenen Alarmzentrale. Dort analysiert das geschulte Personal die Situation und kann über die integrierten Lautsprecher Kontakt zu den Tätern aufnehmen. „Das intelligente System hat sich schon bewährt, denn der Alarm ging bereits einige Male los. Durch die direkte Täteransprache verließen die unbefugten Personen das Gelände sofort. Einmal musste sogar die Polizei kommen.“, berichtet Carsten Schleevoigt, Geschäftsführer der ONP-Schwieger GmbH.

Video Guard in der Bremer Überseestadt
Den Bau des neuen Bürogebäudes in der Weender Landstraße in Göttingen sichert Video Guard.